von Janet

Der Duft der Linde

Im Juni beginnt die Linde zu blühen. Der Duft umarmt uns schon von weitem und wenn man darunter steht hört man tausendfaches Summen und Brummen der Bienen und Hummeln.

Die Lindenblüten wende ich bei herannahender Grippe an. Kleingerebelt 2 Esslöffel mit 1 Liter heißem Wasser übergossen, 5 min ziehen lassen. Bewaffnet mit meinem Lindenblütentee und einem großen Becher begebe ich mich dann in die mit sehr warmen, fast heißen Wasser gefüllten Badewanne. Dort trinke ich dann zügig den Tee, lasse in der Zwischenzeit immer wieder heißes Wasser in die Badewanne nachlaufen und schwitze dort schon sehr stark. Habe ich den Liter geleert wickle ich mich nur noch in ein Badehandtuch und begebe mich zu Bett. Der Erfolg stellt sich schon am nächsten Morgen ein, ich bin wieder fit und habe die Grippeviren erfolgreich abgewehrt. Diese Rosskur wirkt sehr auf den Kreislauf,  bei hohem Blutdruck sollte diese nicht absolviert werden.

In den Lindenblüten stecken unter anderem Flavonoide, diese bringen alles in uns zum fließen. Ein Hauptmerkmal der Flavonoide ist eine weiße bis gelblich weiße Blütenfarbe. Sie sind aber auch sehr schnell wasserlöslich, ein Regenguss reicht schon um sie auszuspülen.  Umso wichtiger ist das Einhalten der Sammelregel: 3 Tage Sonnenschein.

Mutter Natur hat da auch wieder für uns mitgedacht. Es gibt nämlich die Sommer und die Winterlinde. Die Winterlinde folgt der Sommerlinde im Abstand von ca. 14 Tagen.

Wirksam sind beide gleich, der Unterschied sind die kleinen weißen Härchen auf der Blattunterseite der Sommerlinde, welche bei der Winterlinde rötlich sind. Eselsbrücke: die Winterfarbe auf der Sommerlinde und die Sommerfarbe auf der Winterlinde.

Ich kaufe keine Lindenblüten in der Apotheke, da sie ihre Wirksamkeit bei fiebrigen grippalen Infekten nach einem Jahr verlieren, sondern mache mir die Mühe, wenn ich den ganz typische Duft rieche nachzuzählen wieviel Tage Sonnenschein wir schon hatten , die Nord und die Südseiten der Linde inspiziere und dies notfalls an den Winterlinden wiederhole, von denen ich weiß, dass sie 14 Tage bis 3 Wochen später blühen.

Reste vom Vorjahr finden dann Verwendung in Einschlafkissen, der Tee nämlich dann getrunken macht müde.

Alles Liebe

Eure Kräuterhexe Janet

Zurück