Jahresplanung Teil 1
von Janet

Jahresplanung Teil 1

Februar, die Tage werden spürbar länger, die Vögel beginnen zu balzen und ich warte darauf wieder jeden Tag wilde Kräuter ernten zu können. Jetzt im Februar werde ich wieder nach den 2-jährigen, orangefarbenen Trieben der Weide suchen, um mit ihrer Rinde eine wirksame Tinktur gegen Fieber und Schmerzen ansetzen zu können. Mal sehen, ab wann ich bei den Birken das Einschießen des Birkenwassers hören kann, um auch davon zu ernten. Brunnenkresse, Sauerampfer, Löwenzahn, Brennnessel und Scharbockskraut werden dann nicht lange auf sich warten lassen, um als Vitaminbomben gegen Frühjahrsmüdigkeit und Erkältungen tätig zu werden. Ob zu Ostern dann die erste leckere bunte Wilde Kräutersuppe möglich ist weiß leider nur Petrus, ich  hoffe er hat nach dem Schnee letztes Jahr zu Ostern dieses Jahr ein Einsehen mit mir.  April werde ich dann hoffentlich Knoblauchrauke und Bärlauch ernten können und mal sehen ab wann der Waldmeister dieses Jahr zu sprießen beginnt. Im vergangenen Jahr war die Zeit zum Ernten bis zu Blüte leider viel zu kurz. Huflattichblüten durfte ich letztes Jahr reichlich ernten, habe auch diesen Winter zu diesem Helferlein bei Husten immer wieder greifen dürfen.

Im Mai gibt es dann viele kleine Sonnen in den sattgrünen Wiesen – Löwenzahn, die Blüten für Löwenzahnhonig und Schnaps, die Blätter als lecker Gemüse und Salat. Sanikelblätter vor der Blüte geerntet als Tinktur und Öl angesetzt, für Tee getrocknet, dieses Jahr ganz wichtig, letztes Jahr kam auch dies zu kurz, durch die sehr warmen Tage. Ebereschen- und Weißdornblüten , Gänseblümchenblüten, Birkenblätter, Himbeer-, Brombeer- und Walderdbeerblätter sind auch im Mai zu sammeln. Der Gundermann blüht in voller Schönheit und aromatisiert mir Gebäck und Getränke. Die weißen Blüten der Rosskastanie prangen als große Kerzen und laden zum Ernten ein. Der Maiwuchs der Fichten wird geerntet für Honig, Bäder, Räucherwerk und Schlemmerei in der Küche. Der Giersch steht jetzt schön saftig, reicht nun für Pesto, Suppe und Salat. Schafgarbeblättchen, Labkrauttriebe, Vogelmiere und Frauenmantelblätter können in Salate mit untergemischt werden. Und , habe ich Sie neugierig auf dieses Jahr gemacht, sind sie auch schon voller Ungeduld? Wer noch mehr über die Kräuter rings um uns erfahren möchte kann gern an Kräuterexkursionen jeden ersten und dritten Samstag im Monat teilnehmen. Wenn Petrus willig ist schon ab April.

Start 10.00 Uhr, Dauer ca. 2,5 Stunden

Viele Grüße aus der Kräuterbaude

Janet Hoffmann

Zurück